Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zum Fußbereich

Erleben Sie das schöne Bergische Land

 

Wanderung zur Lambertsmühle

Wanderung zur Lambertsmühle



Wanderung zur Lambertsmühle

Die Lambertsmühle ist die einzige Wassermühle in der Region, die wieder zu Schauzwecken 2002 in Betrieb genommen wurde. Die Lambertsmühle liegt im waldreichen Wiehbachtal. Sie ist ein Ensemble, zu dem neben dem Mühlengebäude ein Stall, eine Remise, eine Scheune und ein Bauerngarten gehören und das seit 1983 unter Denkmalschutz steht. Die geschichtsträchige Mühle liegt auf dem Landscheider Wanderweg, der im Rahmen unseres Lambertsmühlen-Arrangement auf einer geführten Wanderung entdeckt werden kann.

www.lambertsmühle-burscheid.de


Schloss Burg

Schloss Burg



Schloss Burg

Schloss Burg ist eine aus dem späten 19. Jahrhundert rekonstruierte Höhenburg im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper und war im 16. Jahrhundert Stammburg des Grafen von Berg, dem Namensgeber des Bergischen Landes. Sie ist eine der größten Burgen Westdeutschlands, beherbergt heute ein Museum und zählt zu den populärsten und meistbesuchtesten Kulturstätten im Rheinland. Auch für Menschen, die sich nicht für mittelalterliche Burgen interessieren, lohnt sich ein Besuch, z.B. um mit der anliegenden Seilbahn eine wunderschöne Aussicht über das Bergische Land zu genießen. 



Altenberger Dom

Besuch des Altenberger Doms



Besuch des Altenberger Doms

Der Altenberger Dom steht schon seit dem 13. Jahrhundert in der Gemeinde Odenthal. Und noch heute hält das beeindruckende Bauwerk gotischen Stils einen Rekord: Das um 1400 entstandene Westfenster, das eine Abbildung des himmlischen Jerusalem enthält, ist das größte Kirchenfenster nördlich der Alpen.  
Der von katholischen und evangelischen Gläubigen gleichermaßen genutzte Dom hat sich heute auch als Zentrum für geistliche Musik etabliert. Über hundert Konzerte locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Geschichtsinteressierte können im Inneren der Kirche anhand der zahlreichen Hochgräber und Grabplatten der weltlichen und geistlichen Fürsten viel über die bergischen Adelsgeschlechte der Herzöge und Grafen sowie über die lange Klostergeschichte erfahren.


Bergischer Fahrradbus

Bergischer Fahrradbus



Bergischer Fahrradbus

Vom 16. März bis zum 3. November 2019 ist der "Bergische FahrradBus" zwischen Leverkusen-Opladen und Marienheide entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse sowie des Bergischen Pranorama-Radwegs unterwegs. Diese Radwege gehören zu einem über 300 km langen Routennetz zwischen Ruhr, Rhein und Sieg, das zu einem großen Teil über ehemalige Bahntrassen durch den Norden des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises führt.



Bergischer Wanderbus

Bergischer Wanderbus



Bergischer Wanderbus

Der "Bergische Wanderbus" bringt Sie seit 10 Jahren bequem und komfortabel in die schönsten Ecken des „Bergischen Wanderlandes“. Dort finden Sie zahlreiche gut ausgeschilderte und attraktiv ausgestattete Wanderwege.
Der "Bergische Wanderbus" fährt jedes Jahr zwischen März und November an den Wochenenden und Feiertagen zwischen Odenthal und Wermelskirchen.



LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Freilichtmuseum



LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Im LVR- Freilichtmuseum Lindlar, vor den Toren Lindlars, im Herzen des Bergischen Landes, können Sie hautnah miterleben, wie die Menschen auf dem Land lebten. 



Straussenfarm Emminghausen

Straussenfarm Emminghausen



Straussenfarm Emminghausen

Besucher der Emminghausener Straußenfarm erleben einen vielfältigen Einblick in das Leben der Strauße und können Produkte rund um das interessante Tier erwerben.



Müngstener Brücke und der Brückenpark

Brückenpark



Müngstener Brücke und der Brückenpark

Die Brücke ist zu jeder Jahreszeit ein Touristenmagnet und vor allem bei Eisenbahnfans in der ganzen Welt bekannt. Der Brückenpark ist ein Projekt der Regionale 2006, einem Zusammenschluss des Bergischen Städtedreiecks Remscheid, Solingen und Wuppertal. Die  damaligen Parkplätze wurden vor die Tore des neuen Parks verbannt, in der neu gestalteten Ufer- und Auenzone wechseln sich zum Wasser abfallende Abschnitte mit kleinen Klippen, Wiesen zum Picknicken und Spielen mit Wildwiesen und Rückzugsflächen für die Tierwelt ab. 



Kölner Dom

Besuch des Kölner Doms



Besuch des Kölner Doms

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Stil.
Sein Bau wurde 1248 begonnen, 1880 vollendet und gehört heute zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
Seit 1996 zählt er ebenfalls als UNSECO-Weltkulturerbe.
Ursprünglich war der Dom als repräsentative Kathedrale der Kölner Erzbischöfe und als Reliquiar für die Gebeine der Heiligen Drei Könige geplant.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der scheinbar unversehrte Dom inmitten der ausgebombten Stadt als „Wunder“ verstanden und zu einem emotionalen
Symbol für den Lebenswillen.
Die architektonische Höhe beträgt 157 m.


Museen in der Region - Schokoladenmuseum Köln

Museen in der Region



Museenbesuche

Dank der zentralen Lage von Gut Landscheid können Sie auf kurzem Wege eine Vielzahl interessanter und geschichtsträchtiger Museen der Region besuchen.
Wie wäre es mit einem „Abstecher“ zu dem Klingenmuseum in Solingen um die Geschichte der weltberühmten Solinger Klingen zu erfahren. Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind besuchen Sie doch das Schokoladenmuseum in Köln. Für Technikinteressierte wartet das Röntgenmuseum in Remscheid auf Sie mit der Geschichte einer zukunftsweisenden und gefährlichen Medizintechnik. Viele weitere Museen warten im Bergischen Land auf Ihren Besuch!